Stadt der Toten
ongoing project on twitter ongoing project on facebook

Stadt der Toten (2019)

Format:Performance
Dauer:45 Minuten

Dabei wird sich auch mal totgelacht, totgeärgert und totgelangweilt bis alle todmüde sind und ins Gras beißen, um daraufhin die Stadt der Toten mit Leben zu erfüllen.

„Erstmal musst du ja aus dem Grab rausfinden. Da ist es eher schlammig, kalt und ungemütlich. Bloß weg hier. Wenn du dich dann durch den ganzen Berg durchgegraben hast, dann kommt da ne Treppe und da steht „Stadt der Toten.“ Dann musst du aber erstmal ins „HOTEL CHILLEN“ und dich von vielen Jahrzehnten Leben erholen. So drei Stunden lang. Danach wird dir dann dein Haus gezeigt…Meins ist ne Mädchen WG. Von hier aus kann man den Garten der Erinnerung sehen. Da, an dem Baum hängt zum Beispiel die, wo ich zum ersten Mal einen Kaugummiautomaten gesehen hab.“ (Juli, 8)

Ausgehend von einem aus Papier- und Plastikmüll gebauten Miniatur-Filmset, entsteht eine live gefilmte Video-Performance, eine intermediale Reise in die Stadt der Toten: Dort anzutreffen sind unter anderem, das große Ä, in dem wir alles vergessen, das Kino mit Livestream zur Welt der Sterblichen, der Garten der Erinnerung und das Museum des Nichts.
Entgegen aller Befürchtungen und Tabuisierungen, wir ein Raum geschafffen in dem Trost, Phantasie und Humor in konstruktivem Wechselspiel zu einander stehen.

image

Stückentwicklung in Zusammenarbeit mit Katrin Hylla (Theater neben dem Turm)

Mit: Samia, Marie, Juli, Mio, Olivia Kaiser-Schröder, Luka, Bipasha, Silias, Louisa und vielen mehr Künstlerische Leitung: Kathrin Hylla und ongoing project Künstlerische Mitarbeit: Elena Giffel Kostüm: Kristin Gerwien Technik: Melchior B. Tacet

VERGANGENE TERMINE:

Pfeil 10.10.2018 → Performance
Ort: Theater neben dem Turm Marburg um 17:00 UHR

FOTOS

Herzlich Willkommen in der Stadt der TotenHerzlich Willkommen in der Stadt der Toten
Knochiger TotentanzKnochiger Totentanz
TotenfestTotenfest
Olivia und MioOlivia und Mio
Marie und JuliMarie und Juli
Juli und SamiaJuli und Samia
Wenn ich Angst habe, tanze ichWenn ich Angst habe, tanze ich
TotlachenTotlachen
Absurde Krankheiten von denen du vermutlich noch nie was gehört hastAbsurde Krankheiten von denen du vermutlich noch nie was gehört hast
Der tödliche ZeigefingerDer tödliche Zeigefinger
Post von den Sterblichen in der Stadt der Post von den Sterblichen in der Stadt der
Live-Video-Performance Stadt der Toten Live-Video-Performance Stadt der Toten
Skizze: Der Weg in die Stadt der Toten Skizze: Der Weg in die Stadt der Toten

PRODUKTION

KOPRODUKTION:

  • Theater neben dem Turm Marburg
  • IKJG e.V
  • Freie Schule Marburg

-
FÖRDERUNG:

  •  tanz + theater machen stark


Stadt der Toten wurde von ongoing project im Jahr 2019 in Koproduktion mit Theater neben dem Turm Marburg, IKJG e.V und Freie Schule Marburg erarbeitet und mit der Förderung von tanz + theater machen stark realisiert. Alle Inhalte sind, soweit nicht anders angegeben, Eigentum der ongoing project Theater GbR.