Jenseits der Ordnung (Film)
ongoing project on twitter ongoing project on facebook

Jenseits der Ordnung (Film)

ein Projekt von ongoing project

Format:Film
Dauer:30 / 33 Minuten
Produktionsjahr:2020

Mehr als zwanzig Prozent der Einwohner:innen leben in einem Haus dieser Bauart. In der DDR war dieser Wohnraum begehrt, heute hat die Platte einen eher zweifelhaften Ruf und bietet vor allem einkommensschwachen Haushalten Wohnraum. Vollkommen aus dem Blickfeld geraten umgibt er die Stadt fast ausnahmslos. Wer wohnt in diesem Mikrokosmos?


Der Film verfolgt die Spuren eines Kunstprojektes mit älteren Kindern, die alle in einem Plattenbau in Reudnitz wohnen – einem Stadtteil im Leipziger Osten. Die Jugendlichen erzählen von ihrer Umgebung und ihrem Alltag, sie erzählen, was sie verändern wollen und träumen davon, YouTube-Stars zu werden. Wünsche, aber auch problematische Meinungen des Umfelds der Kinder kommen zum Vorschein. Was denken die Kinder wirklich? Am Ende muss man sich wohl damit abfinden, dass wir Einiges nicht erfahren werden.

image

Protagonist:innen: Tayler, Flavio, Stella, Maurice, Oliver, Krish, Levi, Mathilda, Ali, Julien und Xenia

Regie, Buch, Musik und Schnitt: ongoing project

Kamera: Saou Tanaka, Daniel Kovalenko

Drohne: Lars Preisser

Produktion: ongoing project

In Kooperation mit Pöge-Haus e.V. und Hort der Fritz-Baumgarten-Schule


Die Aufführung im Rahmen der OSTLichter 2020 wurde vom Kulturamt Leipzig gefördert.

Vergangene Termine:

Pfeil 11.10.2020 → OSTLichter
Ort: Anderer Kunstverein e.V. um 16:00 UHR
Pfeil 10.10.2020 → OSTLichter
Ort: Anderer Kunstverein e.V. um 16:00 UHR
Pfeil 23.09.2020 → Filmvorführung
Ort: JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro um 19:00 UHR

FOTOS

VIDEO

PRODUKTION

KOPRODUKTION:

  • Pöge-Haus e.V.

-
FÖRDERUNG:

  •  tanz + theater machen stark
  • Kulturamt der Stadt Leipzig


Jenseits der Ordnung (Film) wurde von ongoing project im Jahr 2020 in Koproduktion mit Pöge-Haus e.V. erarbeitet und mit der Förderung von tanz + theater machen stark und Kulturamt der Stadt Leipzig realisiert. Alle Inhalte sind, soweit nicht anders angegeben, Eigentum der ongoing project Theater GbR.