Paunsdorf Samurai
ongoing project on twitter ongoing project on facebook

Paunsdorf Samurai (2020)

Format:Hörstück
Dauer:23 Minuten



Samurais wurden in der Edozeit immer öfter Opfer der starren aristokratischen Hierarchien in Japan und verloren ihren Status. Sie zogen anschließend als Ronin durchs Land und boten ihre Schwertkünste denjenigen an, der sie bezahlen konnte. So wurde der Samurai zu einer Figur, an der sich die gesellschaftlichen Umbrüche anzeichneten, nicht selten im Kino. Anhand von zwei Filmen, deren Narrative die Teilnehmer:innen als Schablonen für ihre Rolelnspiele nutzten wird dieser gesellschafltiche Umbruch auf die Gegenwart bezogen.

image

Immer öfter arbeiten Millennials in unsicheren Arbeitsverhältnissen als Freelancer. So auch das Personal unseres Kooperationspartners dem OFT Crazy. Interviews von freien Mitarbeitern in Leipzig werden so mit der historischen Figur des Lumpensamurai verschnitten und bringen so alle Projektteilnehmer:innen im Rollenspiel Pausndorf Samurai zusammen.

FOTOS

SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
AufnahmeAufnahme
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SpielsituationSpielsituation
SamuraiSamurai
SamuraiSamurai
Das SpielDas Spiel
Das SpielDas Spiel
MelancholieMelancholie
SamuraischlagSamuraischlag
SamuraiSamurai
Paunsdorf Saurai (Chatting Fiction)Paunsdorf Saurai (Chatting Fiction)

PRODUKTION

KOPRODUKTION:

  • Der Kinderhafen. Christliches Kinderwerk e.V.
  • Anderer Kunstverein e.V.

-
FÖRDERUNG:

  • “Total Digital! Lesen und Erzählen mit digitalen Medien” des dbv, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung


Paunsdorf Samurai wurde von ongoing project im Jahr 2020 in Koproduktion mit Der Kinderhafen. Christliches Kinderwerk e.V. und Anderer Kunstverein e.V. erarbeitet und mit der Förderung von “Total Digital! Lesen und Erzählen mit digitalen Medien” des dbv, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung realisiert. Alle Inhalte sind, soweit nicht anders angegeben, Eigentum der ongoing project Theater GbR.